HerbstZeitLese – das Literaturfestival

Der Freuraum lädt zu einem September voller Wörter und voller Bäuche  Es geht das Gerücht, dass im FreuRaum nicht nur jedes Gericht ein Gedicht ist, sondern manchmal auch echte Gedichte entstehen. Dann und wann finden sogar Schreibworkshops statt. (Buchstabensuppe hingegen gab es noch nie.) Wie am 18. und 19. September: Wenn…

Ich wollt schon immer gern Autor:in sein …

... das könntest du jetzt auch! In Zusammenarbeit mit der jungen Filmproduktion orangecat Film findet Anfang September eine Autor:innenlesung statt - bei welcher jede:r mitmachen kann! Das Event nennt sich Texterzeugnisse und hatte seine erste Staffel 2019. Damals wurden die Texte von insgesamt 3 Autor:innen in einem Studio aufgezeichnet, mit…

Genossenschaften_CPomper_AHaider-Wallner_KStaudinger

Sind Genossenschaften noch zeitgemäß oder gar moderner denn je

Am 3. Juli ist der „ Internationale Tag der Genossenschaften“ am 3. Juli. Daher hat der FreuRaum gemeinsam mit der Genossenschaft für Gemeinwohl und dem Revisionsverband Rückenwind zu einem Themenabend geladen. Christian Pomper ist ausgewiesener Experte für Genossenschaften und als Autor, Lektor und Revisor im österreichischen Genossenschaftswesen tätig. Er war…

FreuRaum Team

Be my, be my buddy…

     "Warum", fragte kürzlich ein Pärchen aus Rosenheim, das sich auf der Durchreise eine Shakshuka und ein Quetschbaguette genehmigte, "warum eigentlich heisst bei euch der coffee to go Nimm-und-geh-Kaffee, mögt ihr hier keine Anglizismen?" Nicht so, Pärchen aus Rosenheim, nicht so! Nachdem wir uns beim Essen-und-Trinken-Einkaufen der Regionalität verpflichtet fühlen, scheint…

Auf Zehenspitzen in Richtung Zuversicht

Liebe Gäste und Interessierte und solche, die es noch werden wollen... Herr Gregor aus Wiesen schreibt uns folgendes: "Ich bin so froh, dass Ihr wieder offen habts! Ich war seitdem schon zwei Mal bei Euch! Nett wie eh und je! Was ich fragen wollt': Wie habts Ihr nur den ganzen…

mit Code in den FreuRaum

Eigentlich ganz einfach!

4 Mal noch schlafen und es kann wieder losgehen! Wir haben uns fesch gemacht, eine neue Karte kreiert, Sicherheitsvorkehrungen getroffen und Menschen dafür begeistern können, im FreuRaum beruflich einen neuen Weg zu gehen. Mit Geduld und Spucke wird das zum Hochsommer eine halbwegs g'mahde Wies'n.... Nach eingehender Studie der neuen…

Sibylle Kefer

Nichts genaues weiß man nicht…

Jetzt sind rundumadum wieder die Geschäfte offen, die Blumenladenladies um die Ecke treiben es bunt mit ihren Tulpen, der Hofstaat vom Trödelladen Vis-a-Vis weiß wieder, wohin mit sich, und Nachbar Josefs Hunderunden dauern erklecklich länger, weil er so viele Leute zum Plaudern trifft. Eisenstadt lebt. Die Fanny-Elßler-Gasse lebt. Der FreuRaum…

Mujadara – Rezept

Arabischer Linsen-Reis mit Karamell-Zwiebeln, Curry-Melanzani aus dem Backrohr und erfrischender Joghurt-Sauce Zutatenliste (4 Portionen): 250g Reis 250g gekochte grüne Linsen 5 Zwiebel (rot und gelb) 1 Tl Ras el-Hanout 2 El Rohrohrzucker 1 Becher Soja-Joghurt 1 Handvoll frische Minze 1 Melanzani 1 El Curry-Paste Olivenöl Salz, Pfeffer nach Lust Zubereitung:…

Resl Oma Eier

Ostern in Zeiten der Pandemie

"Kann ich denn", schreibt uns Johann F. aus E., "während des Osterlockdown's meiner Cousine Herta, die sich leider ein Bandl gerissen hat, eines von Euren superen Sackerln mit Zimtschnecke und Foccacia und vielleicht sogar einem Osterei (?!) auf die Türschnalle hängen? Und überhaupt, habts ihr eh offen?" Tja, lieber Johann,…