Frühstück im Schlagerhimmel

Autorin Michaela Frühstück lädt das schmähgeneigte Publikum ein, mit ihr „Im Schlagerhimmel“ einen literarischen Drink zu nehmen. In der gleichnamigen Erzählung nehmen Superstars wie Roy Black und Bata Illic einen Cocktail oder zwei in der „Jenseits von Eden-Bar“. Außerdem wird verraten, was Nana Mouskouri und Mireille Mathieu mit einem südburgenländischen…

Erzähl mir was… Biografiekaffee

Bei Kaffee und Kuchen teilen wir Erlebnisse und Erfahrungen aus unseren einzigartigen Leben. Lustiges, Schönes, Komisches wie auch Unerwartetes, lässt uns über die Fülle des Lebens lachen und staunen und es verstehen. mit Betty Bubla Di 19.02.2019 - 18.30 bis 20.30 h Ort: FreuRaum, Fanny Elßler Gasse 3, Eisenstadt Kosten:…

TEXTWERKEN „W O R T & B I L D“

Anregungen zum experimentellen Werkeln mit Wörtern, Texten und Bildern. Einsteiger und Fortgeschrittene mit Betty Bubla Mi 27.2.2019 um 18.30 bis 20.30 h Ort: FreuRaum, Fanny Elßler Gasse 3, Eisenstadt Kosten: Freie Spende für den "FreuRaum - Umbau". Anmeldung bis 26.02.2019 kontakt@literaturmobil.com, 0677/622 39 000

Josef Hader liest für den FreuRaum

„Josef Hader liest am 7.3.  Kabarett- und literarische Texte der Zwischenkriegszeit von Jura Soyfer, Egon Friedell, Karl Farkas und Fritz Grünbaum. Außerdem versucht er Franz Kafka eine komische Seite abzugewinnen." Wer Josef Hader immer schon mal im ganz intimen Rahmen erleben wollt, kann das nun im FreuRaum tun und dieses…

Lesestoff für Bücherwürmer

Eva Hillinger, ehemalige Kulturredakteurin des ORF-Burgenland ,ist seit frühester Jugend bekennende Vielleserin. Spannende, berührende, poesievolle und lehrreiche Geschichten mit literarischem Anspruch sind ihr die liebsten. Am 19. Jänner um 18 Uhr erzählt sie von ihren jüngsten Buch-Entdeckungen, die nach Nigeria und Georgien, Korea und in den Kaukasus entführen. Bildquelle Buch:…

Nur Mut! Eine Neujahrsansprache für Junggebliebene

Ist das Abendland noch zu retten? Gebeutelt von Krisenpanik nimmt der Optimismus, mehr aber noch der Zusammenhalt ab. Dahinter steckt eine gesamtgesellschaftliche Cortisolvergiftung, die den Blick auf Wesentliches trübt.   Der bekannte Risikopädagoge Gerald Koller nimmt dieses hoffnungsarme Szenario zum Anlass für eine umfassende Ermutigung: allen Untergangsbotschafter*innen in Bildung, Politik,…

Bluesik – Musik und Lesung

Michael Förschner und Gerhard Altmann haben den Blues. Sie fühlen, spielen und singen ihn, er ist ihre Musik. Auch wenn sie nicht in New Orleans geboren sind, sondern beide im Burgenland leben, schlagen ihre Herzen in diesem Rhythmus. 2 Bluesikanten, 2 Stimmen und 2 Gitarren, Nummern von Eric Clapton, den…

„Farben der Liebe“ Lesung mit Musik

Die Liebe hat viele Farben, zeigt sich mal im Licht, mal im Schatten. Sabine Knoll (Sohreya) und Felix Kurmayer haben eine bunte Palette dieser Liebesfarben zusammengestellt. Sie lesen und rezitieren aus eigenen Texten („Herzmomente“, „Liebesperlen“ u. a.) ebenso wie aus der deutschsprachigen Weltliteratur (Rilke, Hesse u. a.). Die „Herzmomente“ von…