Home Events Container Concerts #11 SarahBernhardt

Container Concerts #11 SarahBernhardt

„SarahBernhardt singen mehrstimmige Dialekt-Chansons mit Ukulele und Harfe. Die Lieder auf ihrem Debüt-Album „langsam wiads wos“ sind gespickt mit unbeschwerter Melancholie, aber auch mit einer ordentlichen Portion Optimismus; sie erinnern an Heißluftballons, die an einem regnerischen Tag unerwartet am Horizont auftauchen. An ein Heimkommen nach einer durchwachten Nacht und draußen wird es schon hell.

Bernhard Scheiblauer, Sarah Metzler und Sigrid Horn füllen den Raum mit sehr intimer, unmittelbarer Stimmung – durch unaufdringliches Zusammenspiel und gekonntes Verweben der Gesangslinien.

In den Texten geht es um die Symmetrie der Anfänge und Enden, um das Setzen kleiner Ziele, damit das Scheitern nicht so wehtut, um das Runtersteigen vom 10-Meter-Turm, weil niemand zuschaut, immer auch: um Entschleunigung. Der Dialekt selbst wird zur Gegend, die lautmalerisch auf einer Landkarte eingezeichnet wird. Er bringt etwas zur Sprache, das auf Standarddeutsch nur auf Umwegen ausgedrückt werden kann.

Es sind Songs, an die man sich nach der Sperrstunde gerne anlehnen möchte, denen man glaubt, dass sie ein Beisl kennen, das um diese Uhrzeit noch offen hat, dass sie den Weg nachhause finden, einen ins Bett bringen und zudecken. Wenn Gläser schön sortierte Scherben und Ideen schön sortierte Buchstaben sind, dann ist „langsam wiads wos“ schön sortierter Schwermut, gepaart mit viel Witz, Charme und nicht zuletzt: textlichem Tiefgang. Eine schöne Gegend, in der es immer ein wenig nach Regen ausschaut, in der sich Abgründe auftun, in die man liebend gerne ein wenig tiefer hineinblicken möchte, auch weil am Ende doch das Lebensbejahende, die verspielte Unbeschwertheit überwiegen.
Kurz und gut: ein Album wie ein Sprung vom 10-Meter-Turm mit den Blumen für den nächsten Friedhofsbesuch in der Hand.“

Martin Peichl , 3. Juli, 2020

Robi vom FreuRaum wirft den Grill an und sorgt für vegane und vegetarische Spezialitäten.

Es gelten die akutellen COVID-Schutz Maßnahmen.

Datum

13 Aug 2021

Uhrzeit

7:00 pm - 10:00 pm

Preis

kostenfrei

Ort

Gastgarten
Kategorie

Veranstalter

Thomas Pronai
E-Mail
thomas.pronai@bnet.at
QR Code