FreuRaum

Mehr vom Guten im Herzen von Eisenstadt

Fragen, die euch am häufigsten interessieren:

Wer steht hinter FreuRaum?

Derzeit 8 Gründungsmitglieder und 147 GenossenschafterInnen (12.2022). Vielleicht bald auch du?

Was ist der FreuRaum jetzt eigentlich wirklich?

Ein Lokal mit regelmäßigen Öffnungszeiten von 9 – 18:00, samstags bis 14:00. Es gibt All-Day-Breakfast, kleine Mittagsspeisen, Snacks und Kaffee&Kuchen aus regionalen, saisonalen, naturnahen Produkten. Seit 2021 sind wir BIO-zertifiziert. Alles frisch gekocht ohne chemische Zusatzstoffe. Langfristige Partnerschaften und low waste-Konzept sind unser Ziel.

Ein Seminar-, Reparatur- und Kreativraum zum Mieten und ein Laden, wo es FreuFächer zum Mieten gibt. Weiters ist FreuRaum ein Veranstaltungs- und Begegnungsort für jung und alt und Beschäftigungsprojekt für Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so leicht haben.

Mehr lesen

Wie kann ich mitmachen?

Am besten als GenossenschafterIn. Dann wirst du selbst LokalbesitzerIn und kannst den FreuRaum maßgeblich mitgestalten. Aber auch als NutzerIn: Miete dich mit deinen Dienstleistungen oder Produkten ein. Deine Werte, sollten sich mit unseren decken – siehe über uns.

Mitmachen

Wie viel kostet ein Genossenschafts-Anteil und wie viele kann ich zeichnen?

Ein Anteil kostet 250 Euro und du kannst beliebig viele zeichnen. Egal wie viele Anteile du hast, in der Genossenschaft gilt: ein Kopf, eine Stimme.

Muss ich die 250 Euro einmalig oder jährlich zahlen?

Einmalig. Es ist keine Gebühr, Miete oder Mitgliedsbeitrag. Sondern du erwirbst damit Miteigentümerschaft.

Wie viele Genossenschaftsanteile werden maximal ausgegeben?

Es gibt nach oben derzeit keine Deckelung.

Wenn ich GenossenschafterIn werde, wann kann ich mein Geld wieder herausbekommen?

Die Kündigung der Mitgliedschaft durch ein Mitglied kann zum Schluss des Geschäftsjahrs unter Einhaltung einer sechsmonatigen Kündigungsfrist durch eingeschriebenen Brief erfolgen. Dann dauert es aber noch, bis du den Wert deines Anteils zum Kündigungszeitpunkt ausbezahlt bekommst und du nicht mehr in der Nachhaftung bist. Alle Punkte, die die Genossenschaft betreffen, kannst du in der Satzung nachlesen.

Was passiert mit meinem Geld, wenn der FreuRaum in Konkurs geht?

Laut Genossenschaftsrecht haften Mitglieder mit der einfachen Einlage. Das heißt im schlimmsten Fall, ist dein Geld weg und du musst nochmals soviel nachschießen. Damit dieser Fall nie eintritt, gibt es bei den regelmäßig stattfindenden Generalversammlungen einen Finanzbericht und eine Abstimmung über die wegweisenden Entscheidungen. Wir gehen sehr achtsam mit unserem Geld um. Ebenfalls ist es die Rolle unseres Revisionsverbandes Rückenwind, die finanziellen Angelegenheiten zu prüfen und uns gegebenenfalls zu unterstützen.

Wie kann ich meine Produkte im FreuRaum bewerben?

Du hast die Möglichkeit FreuFächer in unserem GenussRaum zu mieten. Was das ist, zeigen wir dir gerne persönlich und beraten dich über die verschiedenen Werbepakete. Wir freuen uns, wenn du uns in Eisenstadt besuchst. Wenn du dich zuerst online informieren möchtest, findest du nähere Informationen in der FreuFach-Vereinbarung.

Wie viel kostet die Miete für NutzRaum oder FreuFach?

Alle Infos dazu findest du hier.

Wie kann ich ein oder mehrere FreuFächer mieten?

Wir bitten dich die ausgefüllte FreuFach-Vereinbarung an hallo@freu-raum.at zu senden. Bitte füge hinzu, wenn du besondere Wünsche hast, oder Unterstützung bei etwas benötigst. Wenn wir deine Bewerbung haben, senden wir dir weiter Informationen zur Produktvorbereitung zu.

Wie weiß ich, wenn meine Produkte verkauft wurden und ich das FreuFach auffüllen muss?

Auf Anfrage bei unseren Servicemitarbeitern können wir den Stand deiner verkauften Produkte abfragen. Deine FreuFächer werden auf Wunsch von unseren Mitarbeitern mit deinen Produkten aufgefüllt.

Welche Räumlichkeiten vermietet ihr zu welchen Konditionen?

Ob Lesungen, Seminare, Workshops, oder Entertainment, wir möchten dich gerne einladen, unsere Räumlichkeiten zu besichtigen. Wir bieten einen ruhigen, ungestörten SeminarRaum, welchen du mit deinen Freunden, Kunden, Klienten anmieten kannst. Wir bieten dir auch den GenussRaum, in welchem regulärer Restaurantbetrieb ist und den du außerhalb der Öffnungszeiten für besondere Anlässe reservieren kannst. Hier findest du die Bedingungen.

Wie sieht das SetUp für den Seminarraum NutzRaum aus?

Das SetUp für den Raum kannst du in Absprache mit uns bestimmen. Nach einem Gespräch mit dir, kennen wir deine Anforderung an Bestuhlung, Verpflegung und Equipment, an diese wir nach unseren verfügbaren Möglichkeiten bereitstellen werden. Der Raum hat 25 m² und ist für 10 Personen ausgelegt.

Ich möchte gerne den GenussRaum, oder NutzRaum buchen, welche Rahmenbedingungen werden vereinbart?

Unsere Raum-AGB kannst du hier einsehen. Gerne kannst du deine Veranstaltung gleich hier anlegen oder eine Anfrage an hallo@freu-raum.at senden, oder uns persönlich im FreuRaum vorbeikommen. Bitte füge hinzu, wenn du ein Anliegen hast, oder Unterstützung bei etwas benötigst.

Eine allgemeine Kostenaufstellung kannst du hier einsehen. Wir möchten gerne auf deine individuellen Wünsche eingehen und bitten dich bei Interesse uns persönlich zu kontaktieren.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Unterstützung
Leader